In der Klinik für Chirurgie kümmern sich ca. 40 Ärztinnen und Ärzte sowie 100 Schwestern, Pfleger und andere Mitarbeiter um unsere Patientinnen und Patienten.
Neben der stationären Versorgung, mit etwa 3.000 Operationen, sind wir auch in der ambulanten Krankenversorgung mit rund 15.000 Patientenbehandlungen pro Jahr tätig.
Unsere Mitarbeiter sind in spezialisierten Teams zusammengeschlossen, um die bestmögliche Expertise in der Planung und Durchführung der individualisierten Behandlung zu gewährleisten. Operation ist für uns Teamarbeit!
Die einzelnen Bereiche unserer Klinik sind:
- Allgemein- und Viszeralchirurgie
- Transplantationschirurgie
- Thoraxchirurgie
- Gefäßchirurgie
- Kinderchirurgie
- Plastische und Rekonstruktive Chirurgie
Über die Chirurgie hinaus arbeiten diese Chirurgen mit den Kollegen der angrenzenden – und für Ihre Gesamtbehandlung wichtigen – Fachdisziplinen eng zusammen. Dadurch stehen uns alle Möglichkeiten einer interdisziplinären Versorgung zur Verfügung (gemeinsam mit der Inneren Medizin und dem Centrum für integrierte Onkologie, CIO). Darüber hinaus sind wir effektiv durch Vernetzung mit unseren niedergelassenen Kollegen, die auch an unseren Tumorboards beteiligt sind und die ihre Patienten zur ambulanten Nachsorge zu uns schicken.
Auch die Forschung ist uns ein Anliegen: Ein wichtiges Ziel der Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikums Bonn ist die Umsetzung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse in die aktuelle Patientenversorgung. Aus diesem Grund stellt die Initiierung und Durchführung klinischer Studien einen integralen Bestandteil unserer ärztlichen Tätigkeit dar, immer mit dem Ziel der Verbesserung und Etablierung neuer Therapien zum Wohle unserer Patienten.