Operative Leitung Drittmittelmanagement (m/w/d) - Geschäftsbereich Finanzen

Stellen-Nr. 122_2021

Universitätsklinikum Bonn

  • Vollzeit
Das Universitätsklinikum Bonn
Wir vereinigen Exzellenz in Forschung, Lehre und Krankenversorgung.

Das Universitätsklinikum Bonn ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit mehr als 1.300 Planbetten. Mit rund 38 Kliniken und 31 Instituten sowie mehr als 8.000 Beschäftigten gehört das UKB zu einem der größten Arbeitgeber in Bonn. Jährlich werden am UKB rund 50.000 Patienten stationär und rund 35.000 Notfälle versorgt sowie über 350.000 ambulante Behandlungen durchgeführt. Unsere Mitarbeiter*innen sind in Medizin, Pflege, Verwaltung und Management (Personal, Finanzen, Bau, Technik, Einkauf), oder den Servicebereichen etc. tätig.

ab sofort

Über uns

Im Geschäftsbereich 2, Abteilung 2.1 Drittmittel des Universitätsklinikums Bonn ist zum 01.04.2021 folgende Stelle in Vollzeit (38,5 Std./Woche) zu besetzen: Operative Leitung Drittmittelmanagement (m/w/d).

Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Das Drittmittelmanagement des Universitätsklinikums Bonn unterstützt die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Administration der extern finanzierten Forschungsprojekte der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn.

Ihre Aufgaben

Als operative Leitung Drittmittelmanagement verantworten Sie die fachliche Betreuung und Aufsicht der Abwicklung der Drittmittelprojekte inklusive der Drittmittelfinanzverwaltung der Abteilung mit derzeit 17 Mitarbeitern/-innen und einem jährlichen Drittmittelvolumen von ca. 65 Mio. Euro. In enger Abstimmung mit der medizinischen Fakultät, den Fachabteilungen und den Projektleitern vor Ort obliegt Ihnen an der Schnittstelle zur Rechtsabteilung die operative Leitung der administrativen Projektabwicklung unterschiedlichster Förderinstrumente wie die der EU, DFG, BMBF und von industriellen Partnern.

Neben der Sicherstellung des operativen Tagesgeschäftes umfasst die Aufgabenstellung die Weiterentwicklung der betriebswirtschaftlichen Steuerungsinstrumente sowie die kontinuierliche Optimierung der Strukturen und Abläufe des Geschäftsbereiches.  Dazu zählen insbesondere die Strukturelle Weiterentwicklung und Optimierung der elektronischen IT- Prozesse, Etablierung von Standards in der Administration der Drittmittel am Standort, sowie Auf- bzw. Ausbau des Drittmittelcontrollings und Risikomanagements. Enger Informationsaustausch mit dem Dekanat und den wissenschaftlichen Projektleiterinnen und Projektleitern in Kliniken und Instituten.

In Ihrer Funktion übernehmen Sie die Personalführung und –Verantwortung für aktuell 17 Mitarbeiter/-innen der Abteilung.

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium vorzugsweise in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsjurist, Gesundheitsökonomie oder ähnlichen Studiengängen sowie mehrjährige Erfahrung in der Leitung und Führung interdisziplinärer Teams im Wissenschaftsumfeld
  • Langjährige Berufserfahrung und vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Projektbegleitung und -überwachung sowie Planung und Steuerung von Drittmittelbudgets
  • Kenntnisse in der Administration der unterschiedlichen Förderinstrumente (wie z.B. der Erstellung von Verwendungsnachweisen oder der korrekten Bewirtschaftung von Drittmitteln) setzen wir ebenso voraus, sowie eine hohe IT-Affinität und der selbstverständliche Umgang mit den einschlägigen MS-Office® Produkten und SAP Programmen (Bspw. SAP-PS etc.)
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbstständiger und eigenverantwortlicher strukturierter Arbeitsstil, analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Durchsetzungsvermögen in Verbindung mit Teamfähigkeit, loyales Verhalten sowie eine hohe Dienstleistungsorientierung und Belastbarkeit

Unser Angebot

  • Verantwortungsvoll und vielseitig: ein Arbeitsplatz mit großem Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Team
  • Sicher in der Zukunft: unbefristeter Arbeitsvertrag und Entgelt nach TV-L (inkl. Zusatzleistungen)
  • Flexibel für Familien: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit auf einen Platz in der Betriebskindertagesstätte und Angebote für Elternzeitrückkehrer
  • Vorsorgen für später: Betriebliche Altersvorsorge (VBL Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst)
  • Clever zur Arbeit: Großkundenticket des öffentlichen Nahverkehrs VRS oder Möglichkeit eines zinslosen Darlehens zur Anschaffung eines E-Bikes
  • Bildung nach Maß: Geförderte Fort- und Weiterbildung (internes Seminarprogramm und individuelle Trainings/Coaching)
  • Start mit System: Strukturierte Einarbeitung (Onboarding, Mentoring und Einweisungen)
  • Gesund am Arbeitsplatz: Zahlreiche Angebote der Gesundheitsförderung (BGM)
  • Arbeitgeberleistungen: Vergünstigte Angebote für Mitarbeiter*innen

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 07.04.2021.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Vefügung: 

Herr Murat Güroglu
Geschäftsbereichsleitung Geschäftsbereich 2 - Finanzen
Universitätsklinikum Bonn
Venusberg-Campus 1, 53127 Bonn
Tel.: 0228/287-14696
Email: recruiting_gb2@ukbonn.de

Wir setzen uns für Diversität und Chancengleichheit ein.

Unser Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Wir fordern deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.

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