- Einbettung eines umfassenden Fragenkatalogs in die Testplattform Concerto
- Durchführung und Auswertung randomisierter Studien zur Validierung des test-enhanced learning in Verbindung mit adaptivem Testen sowie zum Vergleich von menschengemachten und KI-generierten Prüfungsfragen
- Zusammenarbeit in engem Austausch mit einem externen Kooperationspartner
- Bestimmung der Charakteristika von Multiple Choice-Fragen gemäß Item-Response-Theory
- Erstellung und Validierung von Multiple-Choice Fragen mithilfe von Large Language Models in enger Abstimmung mit Fachexpert:innen sowie anschließender Einsatz in der Lehre
- Auslotung der Einsatzmöglichkeit obengenannter Fragen in einem adaptiven Testparadigma unter vorheriger Prüfung der Item-Response-Theory-Charakteristika
- Mitwirkung an der curricularen Einbindung des adaptiven Test-Szenarios in enger Abstimmung mit den zuständigen Stellen
- Präsentation der Ergebnisse und Identifikation weiterer interessierter Fachbereiche zur Ausweitung des Angebotes auf andere Fakultäten der Universität
- Kommunikation der Ergebnisse auf wissenschaftlichen Kongressen und in Fachzeitschriften

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Projekt „Individuelle Studierendenförderung durch formatives, adaptives Testen“ (m/w/d) Institut für Medizindidaktik 648_2023
Universitätsklinikum Bonn
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Vollzeit
Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 585 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf.
Im Institut für Medizindidaktik des Universitätsklinikums Bonn ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle in Vollzeit (38,5 Std./Woche) zu besetzen:
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Projekt „Individuelle Studierendenförderung durch formatives, adaptives Testen“ (m/w/d)
Die Stelle ist projektbezogen ab sofort für 2 Jahre (31.08.2025) befristet zu besetzen.
Im Institut für Medizindidaktik des Universitätsklinikums Bonn werden in einem interdisziplinären Team und auf lernpsychologischer Grundlage innovative Lehrformate konzipiert, pilotiert, beforscht und weiterentwickelt.
In einem gemeinsamen Projekt mit dem Institut für Psychologie der Universität Bonn sowie einem externen Kooperationspartner soll eine bereits bestehende Online-Plattform genutzt werden, um ein an das Studierenden-Niveau adaptiertes test-enhanced learning zu ermöglichen, d.h. die Studierenden festigen den Stoff durch wiederholte formative Prüfungen. Vor dem Hintergrund der aktuell rasanten Entwicklungen auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz sollen in dem Projekt auch die Chancen und Herausforderungen der KI-gestützten Generierung von Prüfungsfragen untersucht werden. Ziel ist es, effizientere Wege zu finden, die langfristige Speicherung essentiellen Wissens bei Medizinstudierenden zu unterstützen.
Ihre Aufgaben
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium mit didaktischem, psychologischem oder informationswissenschaftlichem Schwerpunkt; idealerweise im medizinverwandten Bereich
- Grundkenntnisse über das Human- und Zahnmedizinstudium und die in den kommenden Jahren zu erwartenden Entwicklungen
- Erfahrungen in dem Design, der Durchführung und der Auswertung von wissenschaftlichen Forschungsarbeiten (z.B. durch Bachelor- und Masterarbeit oder andere Forschungsprojekte)
- Sicherer Umgang mit quantitativen Forschungsmethoden
- Erfahrung im Projektmanagement
- Organisationstalent und Teamfähigkeit
- Sensibilität für Aspekte des Datenschutzes bei digitalen Anwendungen
- Gute Englischkenntnisse
- Kommunikative, eigenverantwortliche und zuverlässige Persönlichkeit
Unser Angebot
- Verantwortungsvoll und vielseitig: ein Arbeitsplatz mit großem Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Team
- Sicher in der Zukunft: Entgelt nach TV-L EG13
- Flexibel für Familien: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit auf einen Platz in der Betriebskindertagesstätte und Angebote für Elternzeitrückkehrer
- Vorsorgen für später: Betriebliche Altersvorsorge
- Clever zur Arbeit: Möglichkeit eines zinslosen Darlehens zur Anschaffung eines E-Bikes
- Bildung nach Maß: Geförderte Fort- und Weiterbildung
- Start mit System: Strukturierte Einarbeitung
- Gesund am Arbeitsplatz: Zahlreiche Angebote der Gesundheitsförderung
- Arbeitgeberleistungen: Vergünstigte Angebote für Mitarbeiter*innen
Kontakt
Sie erfüllen unsere Anforderungen und suchen eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit? Zögern Sie nicht und senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt per E-Mail in einer Datei bis 5 MB Größe) bis zum 10.10.2023 unter Angabe der Stellenanzeigen-Nr. 648_2023 an:
Prof. Dr. Tobias Raupach
Institut für Medizindidaktik
Universitätsklinikum Bonn
Venusberg-Campus-1
53127 Bonn
E-Mail: medizindidaktik@ukbonn.de
www.ukbonn.de
Was wir Ihnen bieten:
Arbeitgeberleistungen
Vergünstigte Angebote für Mitarbeiter*innen
Attraktiver Standort
Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber im Raum Bonn
Bildung nach Maß
individuelle Entwicklungschancen durch zahlreiche geförderte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (Kurse, E-learning, Coaching etc.)
Clever zur Arbeit
Zinsloses Darlehen für ein E-Bike
Flexibel für Familien
individuelle Arbeitszeitmodelle, Betriebskita
Gesund am Arbeitsplatz
Zahlreiche Angebote der Gesundheitsförderung (BGM, Fitnessstudio, Hochschulsport)
Sicherer Arbeitgeber
Tarifliche und leistungsgerechte Vergütung nach TV-L / TV-Ä an Universitätskliniken (inkl. Zusatzleistungen)
Start mit System
Fachspezifische und strukturierte Einarbeitung in einem fachkundigen Team
Vorsorgen für später
Betriebliche Altersvorsorge bei der VBL sowie die Möglichkeit der Entgeltumwandlung bei der Klinikrente
Wir setzen uns für Diversität und Chancengleichheit ein.
Unser Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Wir fordern deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.