- Erstellung und Umsetzung von Social-Media-Strategien zur Dissemination unserer Seminarangebote mit der Zielgruppe Ärzt*innen in Weiterbildung und Fachärzt*innen für Allgemeinmedizin
- Aufbau, Pflege und Aktualisierung unserer Social-Media-Kanäle
- Entwicklung zielgruppengerechter Inhalte
- Wissenschaftliche Evaluation der Social-Media-Strategie, inklusive systematischer literaturrecherechen, Datenerhebung und –auswertung und dem eigenständigen Erstellen von Publikationen
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Gestaltung von Apps

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Social-Media-Marketing-Forschung - Institut für Hausarztmedizin 371_2023
Universitätsklinikum Bonn
-
Vollzeit
-
Teilzeit
Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit mehr als 1.300 Betten. Unsere mehr ca. 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen Aufgaben in Forschung, Lehre und Krankenversorgung sowie im öffentlichen Gesundheitswesen auf höchstem Niveau. Das UKB steht im Wissenschaftsranking (LOMV) und im wirtschaftlichen Ergebnis auf Platz 1 der Universitätsklinika in NRW und hatte in 2021 den dritthöchsten Case-Mix-Index der Universitätsklinika in Deutschland.
Am Institut für Hausarztmedizin des Universitätsklinikums Bonn ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle in Teil- oder Vollzeit (50 bis 100%; 38,5 Std./Woche) zu besetzen:
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Social-Media-Marketing-Forschung
Die Stelle ist zunächst projektbezogen auf drei Jahre befristet mit dem Wunsch auf längerfristige Zusammenarbeit.
Das Institut für Hausarztmedizin vertritt das Fach der Allgemeinmedizin in Lehre, Forschung und Weiterbildung. Durch unser Fort- und Weiterbildungsnetzwerke bestehen vielfältige Kontakte und Kooperationen mit verschiedensten Akteuren sowohl regional, wie auch auf Landes- und Bundesebene. Zu unserm Netzwerk gehören neben über 100 hausärztlichen Lehr- und Forschungspraxen mit Fachärzt*innen und Ärzt*innen in Weiterbildung auch Vertreter verschiedener politischer Ebenen und Stake-holder auf dem Gebiet der ärztlichen Aus- und Weiterbildung.
Ihre Aufgaben
Ihr Profil
- Sie haben ein Studium der Kommunikationsdesign/-wissenschaft, Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Marketing), (Wirtschafts-) Psychologie, Onlinemarketing oder einer ähnlichen Fachrichtung mit sehr gutem Abschluss absolviert
- Erfahrung im Bereich Social Media Marketing und der wissenschaftlichen Evaluation von Social Media-Strategien
- Kenntnisse in der Erstellung von Social-Media-Strategien und Kampagnen
- Exzellente Kenntnisse in den gängigen Social-Media-Plattformen
- Erfahrungen im Umgang und der Analyse von Social-Media-Daten und Reports
- Sie haben sehr gute Kenntnisse in quantitativer und/oder qualitativer Forschungsmethodik
- Sie haben Erfahrung in der Durchführung von Forschungsprojekten und Sie bringen Interesse an interdisziplinärer wissenschaftlicher Arbeit im Bereich der Versorgungsforschung mit
- Teamfähigkeit, Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit, soziale Kompetenz und sehr gute Arbeitsorganisation sind für Sie selbstverständlich
- Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse sind fließend bis verhandlungssicher in Wort und Schrift
- Führerschein Klasse B (vormals Klasse 3)
- Es besteht der Wunsch zum Abschluss einer weiteren Qualifizierungsstufe wie Promotion
Unser Angebot
- Sicher in der Zukunft: Entgelt nach TV-L EG13
Kontakt
Sie erfüllen unsere Anforderungen und suchen eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit? Zögern Sie nicht und senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt per E-Mail in einer Datei bis 5 MB Größe) bis zum 27.06.2023 unter Angabe der Stellenanzeigen-Nr. 371_2023 an:
Universitätsklinikum Bonn
Institut für Hausarztmedizin
Frau Univ.-Prof. Dr. Birgitta Weltermann, MPH(USA)
Venusberg Campus 1
53127 Bonn
0228 287-11156
hausarztmedizin@ukbonn.de
www.ukbonn.de
Was wir Ihnen bieten:
Arbeitgeberleistungen:
Vergünstigte Angebote für Mitarbeiter
Attraktiver Standort
Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber im Raum Bonn
Bildung nach Maß
individuelle Entwicklungschancen durch zahlreiche geförderte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (Kurse, E-learning, Coaching etc.)
Clever zur Arbeit
Großkundenticket, zinsloses Darlehen für ein E-Bike
Flexibel für Familien
individuelle Arbeitszeitmodelle, Betriebskita
Gesund am Arbeitsplatz
Zahlreiche Angebote der Gesundheitsförderung (BGM, Fitnessstudio, Hochschulsport)
Sicherer Arbeitgeber
Tarifliche und leistungsgerechte Vergütung nach TV-L / TV-Ä an Universitätskliniken (inkl. Zusatzleistungen)
Start mit System
Fachspezifische und strukturierte Einarbeitung in einem fachkundigen Team
Vorsorgen für später
Betriebliche Altersvorsorge bei der VBL sowie die Möglichkeit der Entgeltumwandlung bei der Klinikrente
Wir setzen uns für Diversität und Chancengleichheit ein.
Unser Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Wir fordern deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.