Im UKB werden pro Jahr etwa 500.000 Patient*innen betreut, es sind ca. 9.000 Mitarbeiter*innen beschäftigt und die Bilanzsumme beträgt 1,6 Mrd. Euro. Neben den über 3.300 Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden werden pro Jahr weitere 585 Personen in zahlreichen Gesundheitsberufen ausgebildet. Das UKB steht im Wissenschafts-Ranking sowie in der Focus-Klinikliste auf Platz 1 unter den Universitätsklinika (UK) in NRW und weist den dritthöchsten Case Mix Index (Fallschweregrad) in Deutschland auf.
Medizinische Assistenz und Therapie
Vollzeit
An der Medizinischen Klinik und Poliklinik II (Herzzentrum) des Universitätsklinikums Bonn ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle in Vollzeit (38,5 Std./Woche) zu besetzen:
Technische*r Assistent*in (m/w/d)
Die Stelle ist projektbezogen initial für drei Jahre befristet.
Unsere Forschung konzentriert sich auf chronische, entzündungsgetriebene Herz-Kreislauf-Erkrankungen und insbesondere auf die kalzifizierende Aortenklappenstenose: die häufigste Herzklappenerkrankung in westlichen Ländern. Durch die Kombination modernster in vivo-Modelle, primärer humaner Zellkultur-Ansätze und hochauflösender Multi-Omics-Analysen von Patientengewebe soll in diesem Projekt untersucht werden, wie Vitamin-K-Stoffwechsel und Lipid-Peroxidation zusammenwirken und so die Verkalkung und Entzündung in der Klappe verstärken.
Das Projekt wird von der Corona-Stiftung gefördert und ist eingebettet in das Netzwerk des DFG-geförderten Transregio-Sonderforschungsbereichs TRR259 „Aortenerkrankungen“, der Arbeitsgruppen an den Universitäten Bonn, Köln und Düsseldorf vereint.
Ihre Aufgaben
- Durchführung und Betreuung von Zellkulturen (humane und murine Zelllinien, primäre Zellen)
- Anwendung molekularbiologischer Methoden und Proteinanalysen (z. B. RT-PCR, ELISA, Western Blot)
- (Immun-)Histologische Färbungen und Auswertung mittels Fluoreszenzmikroskopie
- Unterstützung bei der Arbeit mit humanem Patientenmaterial (Aortenklappengewebe, Blutproben) sowie im Mausmodell (z. B. Injektionen, Gewebeentnahmen)
- Mitarbeit in der Labororganisation und Laborhygiene
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung als BTA, MTLA, CTA (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
- Idealerweise Erfahrung in biomedizinischer Forschung (z. B. tierexperimentelle Arbeiten, Histologie, Zellkultur, RT-PCR, Western Blot, ELISA, Durchflusszytometrie)
- Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein
- Strukturierte, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
- Bereitschaft und Interesse an Fort- und Weiterbildung
Wir bieten
Zukunftssicherer Arbeitgeber
Zukunftssicherer Arbeitgeber
Am UKB arbeiten Sie an einem Krankenhaus der Zukunft. Mit einer Jahresbilanz von 1,6 Mrd. im Jahre 2023, einem Jahresüberschuss von über 21 Millionen Euro und dem dritthöchsten Case Mix Index in Deutschland ist das UKB glänzend für die Zukunft aufgestellt
Bezahlung nach TV-L
Bezahlung nach TV-L
Tarifliche und leistungsgerechte Vergütung nach TV-L / TV-Ä an Universitätskliniken (inkl. Zusatzleistungen wie Jahressonderzahlungen)
Prämien & Sonderzahlungen
Prämien & Sonderzahlungen
Nach TV-L wird eine Jahressonderzahlung ausgezahlt und es gibt weitere Zusatzentlohungen wie unter anderem das Prämiensystem für die Übernahme von Zusatzaufgaben im Team, für ausgewählte Zusatzqualifikationen, Fachweiterbildungen und bei Festanstellung im Pflege-Pool. Außerdem gibt es die Einspringprämie für kurzfristige Einsätze innerhalb < 96 Stunden aus dem Dienst-Frei
Vorteile des TV-E
Vorteile des TV-E
Zusätzliche Leistung zur Entlastung in den TV-E berechtigten Bereichen (Entlastungstage)
Flexible Arbeitszeiten
Flexible Arbeitszeiten
Individuelle Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit (bei Bürojobs), Home Office
Start mit System
Start mit System
Strukturiertes Onboarding, fachspezifische und strukturierte Einarbeitung in einem fachkundigen Team, viele Praxisanleiter*innen
Betriebliche Altersvorsorge
Betriebliche Altersvorsorge
Betriebliche Altersvorsorge bei der VBL sowie die Möglichkeit der Entgeltumwandlung bei der Klinikrente
Attraktivste Ausbildungsstätte
Attraktivste Ausbildungsstätte
Attraktives Ausbildungsgehalt, planbare 38,5 Stunden-Woche, 30 Tage Tarifurlaub mit zusätzlich 2 Zusatzurlaubstagen (TV-E), sehr gute Übernahmechancen nach der Ausbildung, ein Ausbildungsplatz in einem kollegialen Team mit strukturierter Einarbeitung
Wir setzen uns für Diversität und Chancengleichheit ein.
Sie erfüllen unsere Anforderungen und suchen eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit? Zögern Sie nicht und senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (bevorzugt per E-Mail in einer Datei bis 5 MB Größe) bis zum 30.10.2025 unter Angabe der Stellenanzeigen-Nr. ST-32067 an:
Universitätsklinikum Bonn